01.12.2008: BMW: Spannendes Konsolidierungsdreieck

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

langfristiger Chart

Nach dem kräftigen Absturz hat sich die BMW-Aktie in den letzten Wochen im Bereich um 18 Euro stabilisiert. Wie der längerfristige obere Chart zeigt, liegt auf diesem Niveau eine Unterstützung, die sich von den Tiefpunkten Ende 1997 und 1998 herleiten lässt. Insofern können Anleger hoffen, das sich nun ein Boden bildet.

Das untere Schaubild zeigt für den Kursverlauf seit Mitte Oktober deutlich eine Konsolidierungsformation in Form eines aufsteigenden Dreiecks. Mit dem Kursrutsch vom Montag hat sich die Notierung der unteren, aufsteigenden Begrenzungslinie weiter angenähert. Jetzt gilt es, den weiteren Kursverlauf genau zu beobachten.

Denn sollte die Notierung nach unten aus dem Dreieck ausbrechen, liegt im kurzfristigen Zeitfenster ein Verkaufsignal vor. Die in der Folge zu erwartenden Kursverluste dürften schnell auch im längerfristigen Fenster zu einem Verkaufsignal führen, falls der Support bei 17/18 Euro nach unten durchbrochen wird. Prallen die Kurse dagegen an der unteren Begrenzungslinie nach oben ab, winkt ein Anstieg bis auf 23 Euro - und bei einem Durchbruch dieser Marke nach oben dann sogar ein neues Kaufsignal.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze