16.11.2008: SKS-Formation gewinnt weiter an Konturen

langfristiger Chart

Wie an dieser Stelle erwartet setzte der DAX in der vergangenen Woche zur Bildung der rechten Schulter der möglichen SKS-Formation an. Mit einem Tief von knapp 4525 Zählern wurde das Kursziel dabei praktisch schon erreicht. Im Wochenvergleich ist ein Minus von 228 Punkten bzw. 4,6 Prozent zu konstatieren.

Der Chart auf Wochenbasis lässt weiterhin die Frage offen, wohin die Reise als nächstes geht. Zwar bietet sich einerseits eine Menge Aufwärtspotenzial, jedoch ist andererseits auch der Weg bis zum Support bei rund 4200 Zählern frei. Insofern ist mit Blick auf dieses Zeitfenster eine abwartende Haltung zu favorisieren.


mittelfristiger Chart

Aufschlussreicher ist da, wie schon letzte Woche, das untere Schaubild mit den Kursen auf Tagesbasis. Die mögliche Trendwende-Formation nimmt mehr und mehr Form an. Während der MACD sein Kaufsignal knapp behauptete, drehte der Stochastik dank der anziehenden Notierungen zum Ende der Woche auf Kaufen. Auch wenn ein nochmaliges Abtauchen nicht ausgeschlossen ist - das untere Bollinger Band als immer gut mögliches Kursziel bewegt sich aktuell bei knapp 4400 Punkten - sollten die deutschen Blue Chips in der kommenden Woche wieder zulegen können und die SKS-Nackenlinie bei 5300 Zählern in Angriff nehmen.

In diesem Bereich sind dann zwei Szenarien denkbar: Gelingt der Durchbruch der Marke von 5300 Punkten, ist die untere Trendwende vollzogen und es liegt ein neues Kaufsignal vor. Skeptisch sollte aber stimmen, dass die SKS recht offensichtlich ist und für viele Anleger eine kräftige Aufwärtsbewegung am Aktienmarkt schon fast beschlossene Sache scheint. Daher ist auch denkbar, dass die Notierung vor Erreichen der 5300 scharf nach unten dreht. Sollte sich dann ein rascher und deutlicher Kursverlust einstellen, würde ein klares Verkaufsignal vorliegen.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: