02.11.2008: Dow am Widerstand bei 9500 Punkten

langfristiger Chart


Der US-Aktienmarkt - gemessen am Dow Jones 30 Industrials Average - legte in der vergangenen Woche eine spürbare Kurserholung aufs Parkett. Am Montag war er zwar noch einmal abgebröckelt, doch er konnte sich dabei über dem Verlaufstief vom 10. Oktober halten. Von dieser Unterstützung aus setzte dann der Zwischenspurt ein. Per Saldo schossen die Kurse um 946,1 Punkte (11,3 Prozent) aufwärts.

Der US-Markt erwies sich einmal mehr als Impulsgeber für die Weltbörsen: das erste Mal seit September reichte es rund um den Globus zu einer mehr als 2-tägigen Aufwärtsbewegung.
Die kurzfristigen Indikatoren im unteren Chart starteten angesichts der zuvor völlig überverkauften Lage kräftig durch. Der MACD auf Tagesbasis zeigt ein klares Kaufsignal. Auch nach der Bollinger-Band Theorie ist nach dem Überwinden der Mittellinie noch Platz bis zum oberen Band bei aktuell 9831 Punkten. Der Stochastik ist hingegen bereits in seiner überkauften Zone angekommen, was kurzfristig zur Vorsicht mahnt.


mittelfristiger Chart

Das deckt sich mit der Einschätzung aus klassischen Charttheorie: Der Dow bewegt sich aktuell im Bereich einer (schwachen) Widerstandszone unterhalb von 9500 Zählern, die sich aus den Zwischenhochs bis Mitte Oktober herleiten lässt. Damit bleibt die Frage, ob der Dow in der kommenden Woche seine Rally so ohne weiteres fortsetzen kann. Unsere Einschätzung geht dahin, dass die Luft kurzfristig bereits dünn wird. Der Dow könnte entweder gleich zu Wochenbeginn oder im genannten Bereich um 9830 Punkte wieder den Rückwärtsgang einlegen. Dies würde im Verlauf auch konservativeren Anlegern die Möglichkeit geben, auf dem immer noch stark reduzierten Kursniveau eine kleine Call-Position auf mittelfristiger Basis (1-2 Monate) zu wagen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: