20.10.2008: Bayer: Die Aufwärtsreaktion hat begonnen

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

langfristiger Chart

Nach dem Ausbruch aus dem längerfristigen Aufwärtstrend konnte sich Bayer noch bis weit in den September hinein seitwärts bewegen. Dann aber zeigte der Trendbruch doch noch seine Wirkung, als die Notierung ab Anfang Oktober im Zuge der weltweiten Finanzkrise in die Tiefe stürzte.

Von den Tiefständen unter 35 Euro hat sich die Aktie aber rasch erholt, diesen Montag konnte sogar der Widerstand bei rund 41 Euro geknackt werden. Dieser leitet sich von der Kursentwicklung in 2006 und Anfang 2007 her und ist im unteren Schaubild eingezeichnet. Jetzt eröffnet sich Potenzial bis auf rund 46 Euro, auch diese Marke ist im Chart ersichtlich. Da dieser Widerstand jedoch nur schwach ausgeprägt ist, setzen optimistische Anleger auf einen weiteren Anstieg. Dabei bietet sich als Zielbereich die Zone zwischen 50 und 52 Euro an, die als recht massiv bezeichnet werden kann. Hinfällig wird dieses positive Szenario mit einer Rückkehr unter 41 Euro.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze