28.09.2008: Technik nur noch bedingt bullish

langfristiger Chart


Nach dem vorläufigen Scheitern des 700 Milliarden Dollar schweren Verstaatlichungspakets gleich zu Wochenbeginn, blieben die an dieser Stelle erwarteten Anschlussorders natürlich aus. Gemessen an der Tatsache, dass am Freitag dann auch noch die größte US-Sparkasse in die Pleite rutschte, ist das Wochenminus des Dow Jones 30 in Höhe von 245,3 Punkten (knapp 2,2 Prozent) als erstaunlich gering einzustufen.


mittelfristiger Chart

Aus technischer Sicht bleibt der Support im Bereich von 11.000 Punkten entscheidend. So lange sich der Dow über dieser Marke hält, bleibt ein Zwischenspurt nach oben plausibel. Ein Einstieg in Calls ist für Anleger aber nur sinnvoll, sofern der Dow über den nächst höheren Widerstand bei 11.732 Punkten hinauskommt (das Stopp-Buy kann daher unverändert bestehen bleiben).

Fällt der Index hingegen unter das Vorwochentief bei 10.825 Punkten, würde das momentan noch bullishe Bild nach unten drehen. In diesem Fall können Spekulanten auf Puts setzen. Angesichts des aktuellen Bankensterbens sollte beim Kauf von Zertifikaten und Optionsscheinen auf den Emittenten geschaut werden.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Dow-Zertifikate: