22.09.08: Aufwärtsreaktion

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis sackte in der vergangenen Woche zunächst weiter ab und durchschlug dabei die eingezeichnete Unterstützung zwischen 95,80 und 98,10 Dollar klar nach unten. Die Empfehlung, die Gewinne bei den Puts glattzustellen, erwies sich damit im Nachhinein als zu konservativ.

Zuletzt zogen die Kurse dann wieder an, so dass sich die Notierung des Nordseeöls nun erneut im Bereich dieser Chartmarke bewegt - dieses Mal von unten kommend. Am ehesten ist dieser Anstieg nun als kurzfristiger Pull-Back zu werten, der sich oft nach einem Bruch von Trendlinien oder Unterstützungen beobachten lässt. Von daher gibt diese Entwicklung hartgesottenen Anlegern die Gelegenheit, spekulativ erneut in Puts einzusteigen, oder die bestehende Position zu erhöhen.

Dabei sollten Spekulanten jedoch beachten, dass der Kursverfall seit Juli die Notierung bereits um ein Drittel eingedampft hat. Eine Konsolidierung ist daher überfällig. Sie könnte sich analog zum Anstieg im Juli im Bereich zwischen 88 und 98 Dollar abspielen, so dass gegenwärtig allenfalls 10 Prozent Abwärtspotenzial besteht. Ein Stopp-Loss für Puts bietet sich wie auch schon in der Vorwoche knapp oberhalb des aktuellen Kurses an.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: