14.09.2008: Noch kein Handlungsbedarf

langfristiger Chart

Nach dem vorangegangenen Kursrutsch konsolidierte der EuroStoxx 50 in der vergangenen Woche. Die Bewegung verlief im Bereich der unteren Hälfte der durch die Bollinger-Bänder vorgegebenen Begrenzungen - und damit aus technischer Sicht unspektakulär.


mittelfristiger Chart

Die Indikatoren geben mehrheitlich noch kein Kaufsignal. Allein der Stochastik deutet zaghaft aufwärts. Insgesamt ändert sich an der in der letzten Woche gegebenen Einschätzung nichts: Wer den Ehrgeiz hat, für den Einstieg den Tiefpunkt abzupassen, kann sich spekulativ im Bereich des Juli-Tiefs bei 3142,70 Punkten (Verlaufstief: 3089,50) mit Calls positionieren. Diese Position muss dann allerdings auch emotionslos verkauft werden, wenn der Index tiefer fallen sollte.

Alle anderen warten ab, ob dem EuroStoxx der Anstieg über das August-Zwischenhoch im Bereich von ~3445 Punkten gelingt. Dann erst wäre die untere Trendwendeformation vollzogen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro EuroStoxx-Zertifikate: