08
.09.08: Nächstes Kursziel: 98 Dollar

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Bruch durch den seit Anfang 2007 bestehenden Aufwärtstrend kam nach der müden Aufwärtsreaktion in der Vorwoche nicht unerwartet. Der Ölpreis sackte schon am vergangenen Dienstag unter 111,50 Dollar pro Barrel, womit die Trendgerade nun allenfalls noch als Kursziel für einen möglichen Rebound nach oben gehandelt werden kann.

Wer der an dieser Stelle rechtzeitig gegebenen spekulativen Empfehlung für Puts gefolgt ist, kann den Stopp-Kurs für seine Position nach dem inzwischen deutlich bestätigten Abwärtssignal auf 112 Dollar nachziehen. Nächstes Kursziel ist die grau eingezeichnete Supportzone zwischen 95,80 und 98,10 Dollar. In diesem Bereich erscheint eine Aufwärtsreaktion plausibel. Daher sollten diejenigen, die auf "heiße Scheine" gesetzt haben, Gewinnmitnahmen auf diesem Niveau in Erwägung ziehen (Verkaufslimit für Puts).
Das nächste Chartsignal ergibt sich, falls der Kurs unter 95,80 Dollar schließen sollte. Dann können auch konservativ eingestellte Anleger eine kleine Short-Spekulation mit mittelfristigem Zeithorizont wagen.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: