07.09.2008: Zurück beim Juli-Tief

langfristiger Chart


Dass der Dow so kräftig durchsacken würde, war zu Beginn der vergangenen Woche nicht absehbar. Im Gegenteil - am Montag konnte der Index für die 30 US-Blue-Chips kurzzeitig sogar die unten eingezeichnete Widerstandszone um 11.700 Punkte nach oben durchbrechen. Allerdings nur intra-day. Die Anschlussorders blieben aus, und die Kurse sackten in zwei Wellen um 700 Punkte abwärts. Erst am Freitag setzte eine aufwärts gerichtete Gegenbewegung ein.


mittelfristiger Chart

Der Chart auf Tagesbasis zeigt, dass der Dow in den letzten Handelstagen die gesamte Spanne vom oberen bis zum unteren Bollinger Band durchschritt. Diese neue Dynamik sorgte beim MACD (auf Tagesbasis) dafür, dass sich der Indikator nach Wochen der Lethargie wieder von seiner Signallinie lösen konnte. Das ist für Chartisten immerhin schon einmal etwas - aber dafür deuten die Indikatoren nun einheitlich abwärts.
Positiv zu werten ist allein die Tatsache, dass der Support bei 10.962 Punkten nun nahezu erreicht ist.

Plausibel erscheint folgendes Szenario: die Anleger warten zu Beginn der Woche zunächst weiter ab, was am ehesten zu leicht bröckelnden Kursen führen würde. Anschließend muss ich dann zeigen, ob der Bereich um das Juli-Tief bei 10.962 Punkten (auf Verlaufstiefbasis bei 10.828 Zählern) die Kurse stützen kann. Nach meiner Einschätzung besteht dafür eine gute Chance. Wer es heiß mag, kann im Bereich über 10.962 verteilte Kauflimits für Calls platzieren. Ein strenges Stopp-Loss für diese Position empfiehlt sich knapp unterhalb von 10.828 Zählern. Alle anderen warten, ob sich in der kommenden Woche nun tatsächlich ein Boden ausbildet, bevor sie einsteigen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Dow-Zertifikate: