31.08.2008: Seitwärts mit leicht positivem Grundton

langfristiger Chart


Der EuroStoxx unternahm in der vergangenen Woche einen weiteren Vorstoß auf die im unteren Chart eingezeichnete Widerstandslinie bei 3400 Zählern. Technisch ist diese Bewegung ein Non-Event ohne jegliche Aussagekraft bezüglich der künftigen Entwicklung. Einzige Änderung der Indikatorenlage gegenüber dem Bild in der Vorwoche ist, dass nun der MACD auf Tagesbasis zaghaft aufwärts deutet (Bruch der Signallinie nach oben) - dafür bewegt sich der Stochastik-Oszillator aber jetzt in seinem überkauften Bereich. Letzte Woche war es der Stochastik, der aufwärts deutete.

mittelfristiger Chart

Die in der vorigen Woche gegebene Empfehlung bleibt insgesamt aktuell: Halten Sie das Pulver trocken, und warten Sie mit Long-Investments auf einen Ausbruch über 3400 Punkte. Selbst dann ist der Weg nach oben nur bedingt frei. Der nächste massive Widerstandsbereich wartet schon zwischen 3520 und 3580 Punkten.

Insgesamt lässt sich aber mit Blick auf die Entwicklung in den letzten 2 Monaten eine breit angelegte Bodenbildung erkennen, die am ehesten auf eine Auflösung nach oben schließen lässt. Fraglich ist nur, ob der zu erwartende Ausbruch jetzt schon erfolgen kann, oder ob der EuroStoxx Index noch weiter seitwärts pendelt.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes


ABN Amro EuroStoxx-Zertifikate:
EStoxx Open End Zertifikate
  EStoxx Mini Long  EStoxx Mini Short