24.08.2008: Alle Indikatoren im neutralen Bereich

langfristiger Chart


Der Index für die europäischen Standardwerte fiel in der vergangenen Woche um 55,2 Punkte (-1,6 Prozent). Dabei verhinderte der versöhnliche Wochenschluss im Windschatten der Vereinigten Staaten Schlimmeres.

Der Kurs drehte im Bereich der Zwischentiefs von Anfang und Ende Juli nach oben. Damit dürfte die Bandbreite der aktuell eingeschlagenen Seitwärtsbewegung zwischen 3240 und 3430 Punkten abgesteckt sein. Dort verlaufen auch oberes und unteres Bollinger-Band im unteren Chart. Fraglich ist nur, ob angesichts der aktuellen Agonie an den Börsen diese Bandbreite ausgeschöpft wird, oder ob die aktuell eingeleitete kurzfristige Aufwärtsbewegung nur bis zum Widerstand bei 3400 Zählern trägt.

mittelfristiger Chart

Die Indikatoren geben derzeit keinen Aufschluss über die wahrscheinliche Ausbruchrichtung aus dem Seitwärtstrendkanal. In seltener Eintracht verlaufen sie so nah an ihren jeweiligen Signallinien, dass keine Aussage getroffen werden kann. Für Anleger bleibt damit die Empfehlung, gegenwärtig ihr Pulver trocken zu halten, und erst nach einem Ausbruch aus der gegenwärtigen Schiebezone prozyklisch in Calls oder Puts einzusteigen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes


ABN Amro EuroStoxx-Zertifikate:
EStoxx Open End Zertifikate
  EStoxx Mini Long  EStoxx Mini Short