24.08.2008: Noch keinen Boden gefunden

langfristiger Chart

Unsere Mahnung zur Vorsicht stellte sich keineswegs als zu pessimistisch heraus. Die deutschen Blue Chips gaben in der vergangenen Woche merklich nach und testeten den Support bei gut 6200 Zählern, der sich bereits vom markanten Hoch des Jahres 1998 herleitet. Der freundliche Wochenausklang reduzierte das Wochenminus dann auf 104 Punkte bzw. 1,6 Prozent.

Trotzdem ist es noch zu früh, bereits jetzt auf einen Boden zu setzen. Zwar wurde der Support, der im oberen Schaubild eingezeichnet ist, zunächst bestätigt. Ein Durchbruch ist aber trotzdem keineswegs ausgeschlossen, nachdem diese Unterstützung im bisherigen Jahresverlauf bereits zweimal deutlich angekitzelt wurde. So läßt denn auch das mittlere Schaubild noch weiteren Abwärtsspielraum. Daher sollten Anleger frühestens auf eine nachhaltige Aufwärtsbewegung setzen, wenn der seit Jahresbeginn gültige Abwärtstrend bei aktuell knapp 6700 Zählern geknackt wurde.

mittelfristiger Chart

Zwar deuten nun auch im unteren, kurzfristigen Chart manche Indizien auf steigende Notierungen hin - der Stochastik drehte in der überverkauften Zone nach oben, zugleich prallte die Notierung am unteren Bollinger Band nach oben ab - jedoch wartet bereits bei rund 6390 Punkten der nächste Widerstand. Nur wenn der DAX diese Hürde nimmt, eröffnet sich Potenzial bis zu dem Widerstandsbündel im Bereich zwischen 6600 und 6700.

Zusammen gefasst bleibt der deutsche Aktienmarkt nichts für schwache Nerven, weiter sinkende Kurse sind nach wie vor denkbar. Für die kommende Woche könnte die Marke von 6390 das Zünglein an der Waage spielen: Ein Sprung darüber eröffnet gut 200 Punkte Potenzial, bei einem Abprallen nach unten gerät dagegen das Jahrestief auf den Prüfstand.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


ABN Amro DAX-Zertifikate:
Dax Open End Zertifikate  Dax Mini Long  Dax Mini Short