16.06.2008: Silber: Zuletzt das "bessere Gold"

Urlaubsbedingt erscheint das nächste Update am 14. Juli

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Unsere optimistische Einschätzung zum Silber im Januar wurde vom Markt erfolgreich bestätigt. Bis in den März hinein legte die Notierung kräftig zu, zeitweise kostete das Metall mehr als 20 US-Dollar. Auch das Gold konnte dabei wie erwartet deutlich outperformt werden: Legte das Silber seit Jahresbeginn per Saldo um rund 16 Prozent zu, musste sich das Gold dagegen mit rund 5 Prozent begnügen.

Angesichts dieser beeindruckenden Performance war die Korrektur der letzten Monate letztlich gesund, um das neugewonnene Terrain zu festigen. Dabei bildete sich eine mehrfach getestete und bestätigte Unterstützung bei 16,60 US-Dollar, an der erst jüngst wieder die Notierung nach oben abprallte.

Zugleich bildete sich seit Mitte März ein kurzfristiger Abwärtstrend, der im unteren Schaubild eingezeichnet ist. Aktuell verläuft diese Linie nur noch knapp oberhalb des derzeitigen Kurses. Entsprechend sollte das Silber schon in Kürze eine der beiden Linien durchbrechen. Während ein Absinken unter 16,60 US-Dollar ein Verkaufsignal bedeuten würde, können Anleger bei einem Bruch des Abwärtstrends auf den nächsten Aufwärtsschub setzen.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze