22.06.2008: Support bei knapp 6500 Punkten im Visier

Urlaubsbedingt erscheint das nächste Update am 13. Juli

langfristiger Chart

Die deutschen Blue Chips setzten in der Vorwoche wie erwartet zu einer Erholung an, das erste Kursziel bei 6840 Zählern wurde sogar leicht übertroffen. Dann aber legte der DAX auch schon wieder den Rückwärtsgang ein und gab im Vergleich der Freitagsschlusskurse um 187 Punkte bzw. 2,8 Prozent nach.

Im Chart auf Wochenbasis bewegte sich der Index damit weiter auf den Support bei knapp 6500 zu, auch das untere Bollinger Band nähert sich dieser Marke. Ein Rückgang bis auf dieses Niveau bleibt damit realistisch. Sollte auch diese Marke unterschritten werden, läge die nächst tiefere Unterstützung bei knapp 6200 Zählern. Dieser Support wurde zuletzt im März getestet und bestätigt.

mittelfristiger Chart

Auch das untere Schaubild deutet jetzt auf eine Fortsetzung der Südrichtung hin. Mit dem Rückgang unter 6690 wurde ein Verkaufsignal mit Ziel knapp 6400 ausgelöst. Der Stochastik Oszillator lässt auch noch weiteren Spielraum nach unten, einzig das untere Bollinger Band (Tagesbasis) scheint das Potenzial für die Bären begrenzen zu wollen.

Entsprechend sollten sich Anleger für die kommende Woche auf weiter sinkende Notierungen bei den deutschen Standardwerten einstellen. Mögliche Zielmarken liegen bei knapp 6500 und knapp 6400 Punkten. Das Erholungspotenzial ist vorerst bis auf 6690 Zähler begrenzt.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


ABN Amro DAX-Zertifikate:
Dax Open End Zertifikate
  Dax Mini Long  Dax Mini Short