03.06.2008: Metro: Wichtige Unterstützung erreicht

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Wie zahlreiche andere Aktien schwenkte auch die Metro nach der mehrjährigen Aufwärtsbewegung im letzten Herbst dann in die Gegenrichtung. Dabei durchbrach die Notierung im Dezember auch den längerfristigen Aufwärtstrend, was prompt zu einem heftigen Kursverfall führte. Und im Gegensatz zum Gesamtmarkt konnte sich die Aktie seit Januar nicht erholen, sondern verlor weiter an Wert und fiel erst zuletzt wieder auf ein neues Jahrestief.

Wie die beiden Schaubilder zeigen, ist die Notierung jetzt im Bereich von 47 Euro an einer wichtigen Unterstützung angelangt. Sollte diese Marke klar nach unten durchbrochen werden, liegt ein neues Verkaufsignal vor. Dann droht ein Rückgang bis auf 36 Euro, dem recht markanten Tiefpunkt des Jahres 2005.

Kann Metro dagegen, wie schon im April, bei 47 Euro nach oben abprallen, besteht zunächst Aufwärtspotenzial bis auf rund 52 Euro. Auf diesem Niveau liegt das im Mai markierte Zwischenhoch, und auch der seit September bestehende Abwärtstrend verläuft derzeit auf dieser Höhe. Gelingt dann sogar der Durchbruch nach oben, liegen die nächsten Kursziele bei 57 und 60 Euro.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze