<A HREF="http://www.abnamrozertifikate.de/DE/Showpage.aspx?pageID=87&utm_source=buerodrschulz_fest_fest&utm_content=dax1cent&utm_medium=dax_bigsize&utm_campaign=fest" TARGET="_blank" onClick="document.counter.src='http://www.buero-dr-schulz.de/edynamix/counter_abn_daxcent_728x90.gif'"><IMG SRC="http://www.buero-dr-schulz.de/edynamix/728x90_daxcent_abn.gif" WIDTH="728" HEIGHT="90" ALT="Beachten Sie auch unseren Werbepartner" BORDER="0"></a>

 

18.05.2008: 7200 doch noch erreicht

langfristiger Chart

Nach einem über weite Strecken recht geruhsamen Verlauf gelang dem DAX am Freitag dann doch noch der Vorstoß auf 7200 Zähler - das ursprüngliche Kursziel, das wir zuletzt schon fast aufgegeben hatten. Trotz Gewinnmitnahmen gegen Handelsschluss verbuchte der Index ein Wochenplus von 153 Punkten bzw. 2,2 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis ist gut zu erkennen, wie die Notierung im Bereich der Widerstandslinie andockte. Nach den Anstieg um mehr als 1000 Punkte in fast genau zwei Monaten ist jetzt mit einer Verschnaufpause zu rechnen. Ein rascher Durchbruch des Widerstands bei 7200 ist eher unwahrscheinlich, auch wenn die Notierung am Monatsanfang das mittlere Bollinger Band nach oben durchbrach. Knackt der DAX jedoch auch diese Marke, also klettert signifikant über 7200, liegt ein neues Kaufsignal vor. Das Kursziel für die kommenden Monate wäre dann das Allzeithoch.

mittelfristiger Chart

Allerdings spricht auch das untere Schaubild nicht für einen Durchmarsch. Während der MACD sich schon länger nicht gerade optimistisch präsentiert, ist der Stochastik erneut in die überkaufte Zone eingetaucht und der DAX zugleich am oberen Bollinger Band (Tagesbasis) angelangt. Diese Konstellation dürfte den Bullen vorerst den Wind aus den Segeln nehmen. Im Falle einer Korrektur tritt dann schnell die Marke von 7040 Punkten ins Rampenlicht, die im weiteren Wochenverlauf eine Kreuzunterstützung mit dem seit März gültigen Aufwärtstrend bildet.

Mit dem jüngsten Aufwärtsschub haben die deutschen Blue Chips doch noch die Marke von 7200 erreicht - und zugleich die Fantasie für weitere Kursgewinne aus dem Markt genommen. Nur ein sehr beherzter Sprung über 7200 setzt jetzt neues Aufwärtspotenzial frei. Eine Konsolidierung mit Kursziel 7040 ist jedoch realistischer; weitere Unterstützungen liegen bei gut 6800 und 6690 Punkten.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


ABN Amro DAX-Zertifikate:
Dax Open End Zertifikate
  Dax Mini Long  Dax Mini Short