05.05.2008: S&P 500: 1407 erneut auf dem Prüfstand

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Wie in unserer letzten Analyse Anfang November erwartet, setzte der S&P nach dem Durchbruch des Supports bei 1491 punktgenau bis auf 1407 Zähler zurück. In Folge des Ausbruchs aus dem längerfristigen Aufwärtstrend weiteten sich die Kursverluste nach einer Gegenreaktion dann noch aus.

Seit März aber kämpfte sich der Index unter Schwankungen wieder aufwärts. Dabei bildete sich ein Aufwärtstrendkanal, der im unteren Schaubild eingezeichnet ist. Im Rahmen dieser Aufwärtsbewegung gelang dem S&P zuletzt auch - erstmals seit Januar - wieder der Sprung über die altbekannte Marke von 1407. Dies bedeutet ein Kaufsignal, allerdings wecken die fehlende Dynamik und der prompte Rücksetzer am Montag Zweifel.

Daher sollte der Kursverlauf in den kommenden Tagen genau beobachtet werden. Gelingt es dem Index, sich oberhalb von 1407 Punkten zu halten, sollte dieses Kaufsignal die Notierung bis auf rund 1500 Zähler tragen. Fällt der S&P jedoch klar unter 1407 zurück, wäre der jüngste Ausbruch ein Fehlsignal, in dessen Folge Anleger mit erheblichen Kursrückgängen rechnen könnten.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze