22.04.2008: TecDAX: Widerstandszone erreicht

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Nach unserer letzten Analyse Ende November konnte sich der TecDAX noch etliche Wochen über der Marke von 865 Zählern behaupten. Im Januar fiel dann aber auch dieser Support den Bären zum Opfer, es folgten entsprechend kräftige Kursverluste.

Mittlerweile hat sich der Index zwar wieder deutlich erholt, in den letzten Monaten bildete sich jedoch noch ein weiterer Widerstand bei knapp 840 Punkten. Im oberen Schaubild auf Schlusskursbasis lässt sich diese Marke bereits vom Tief im Sommer letzten Jahres herleiten. Zusammen mit dem Widerstand im unteren Chart ergibt sich daraus eine Widerstandszone zwischen knapp 840 und 865 Zählern.

An dieser ist der Index aktuell wieder angelangt. Damit können sich Anleger in die Startlöcher begeben, denn schon in Kürze sollte der TecDAX Positionstrader wieder mit einer kräftigen Bewegung beglücken. Gelingt es, die Widerstandszone zu knacken, wird Potenzial bis zur runden Marke von 1000 Punkten freigesetzt. Dreht die Notierung dagegen nach unten ab, liegt ein Test der Jahrestiefstände bei knapp 700 Zählern in der Luft.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze