06.04.2008: Im kurzfristigen Aufwärtstrendkanal

langfristiger Chart

In der Tat setzte sich die positive Tendenz in der vergangenen Woche fort, wobei der Löwenanteil der Wochenbilanz dem starken Anstieg am Dienstag zu verdanken ist. Den überwiegenden Rest der Woche verharrte der DAX auf seinem Niveau, im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein ansehnliches Plus von 203 Punkten bzw. 3,1 Prozent.

Dank der jüngsten Kursgewinne ist ein Verkaufsignal weiter in die Ferne gerückt. Deutliche Kursrückgänge drohen bei den deutschen Blue Chips erst wieder, wenn der Index unter die Marke von 6200 Zählern gefallen ist. Allerdings ist das Aufwärtspotenzial jetzt, wie schon in der Woche zuvor angekündigt, nur noch gering. Auch in der vergangenen Woche trat der DAX, bereinigt um den Short Squeeze am Dienstag, praktisch auf der Stelle. Nur sehr optimistische Anleger rechnen jetzt mit einem Durchmarsch bis auf gut 7000 Punkte.

mittelfristiger Chart

Das untere Schaubild zeigt, dass die Notierung seit Mitte März einem Aufwärtstrendkanal folgt. Das obere Bollinger Band verläuft in den letzten Tagen fast parallel zu der oberen Trendkanalbegrenzung, aktuell liegen diese beiden bei rund 6900 Zählern. Insofern könnte der DAX noch bis in diesen Bereich steigen, auch wenn der Stochastik Oszillator bereits seit Tagen zur Vorsicht mahnt.

Daher gilt, wie schon in der Vorwoche: Die Aufwärtsbewegung könnte sich noch fortsetzen, langsam aber sicher wird die Luft jedoch dünn. Anleger sollten daher ihre Positionen absichern. Denn sollte der DAX aus dem kurzfristigen Trendkanal ausbrechen (zu Wochenbeginn verläuft die untere Trendlinie bereits bei über 6600 Zählern), droht ein erneuter Test der Unterstützung bei rund 6200 Punkten.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


ABN Amro DAX-Zertifikate:
Dax Open End Zertifikate
  Dax Mini Long  Dax Mini Short