30.03.2008: Der 12.000er-Support ist nah

langfristiger Chart


In der vergangenen Woche pirschte sich der Dow an seinen kurzfristigen Abwärtstrend heran und prallte dann prompt nach unten ab. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt ein leichtes Minus von 144,9 Punkten oder knapp 1,2 Prozent.

Damit erwies sich die an dieser Stelle geäußerte Einschätzung wieder fallender Kurse als Treffer.

mittelfristiger Chart

Aktuell hängt der Index nun charttechnisch etwas "in der Luft". Zum nächsten Widerstand bei 12.480 Punkten (Abwärtstrendlinie im unteren Schaubild) ist es in etwa gleich weit wie zum nächsten Support bei 12.000 Zählern. Der Kurs hat am Freitag genau auf der Mittellinie der Bollinger-Bänder aufgesetzt. Für Anleger ist die Lage einfach: abwarten, ob sich ein neuer Trend etabliert. Wer unserer bedingten Empfehlung gefolgt ist, und zu Wochenbeginn auf Puts gesetzt hat, kann diese mit einem aufs aktuelle Niveau nachgezogenen Stopp-Loss halten. Kursziel: 12.000 Punkte.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes


ABN Amro Dow-Zertifikate:
Dow Open End Zertifikate
  Dow Mini Long  Dow Mini Short