31.03.2008: RWE: Kräftige Bewegung voraus

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Bereits kurz nach unserer Analyse Mitte Oktober gelang RWE der Ausbruch nach oben. Dieses Kaufsignal führte planmäßig zu Kursen oberhalb von 100 Euro. Dann setzte eine Korrektur ein, die recht bald stark an Schärfe gewann. Im Zuge dieser Abwärtsbewegung fiel die Notierung bis zu der Supportzone, die zwischen 75 und 77 Euro angesiedelt ist.

Auch der Schwung der bis in den Februar andauernden Gegenbewegung verflüchtigte sich schnell, zuletzt sind die Kurse erneut in die Unterstützungszone eingetaucht. Dieser Support wurde bereits mehrfach getestet und bestätigt, und ist daher in seiner Bedeutung recht hoch einzuschätzen, wie auch der Blick auf beide Schaubilder verdeutlicht.

Daher bietet sich jetzt, nach der wochenlangen Seitwärtsbewegung, für Anleger eine gute Chance auf eine Bewegung in der Größenordnung 10 Euro oder sogar mehr. Gelingt es der Notierung, sich auf dem aktuellen Niveau zu stabilisieren, sollte ein Ausbruch über die runde Marke von 80 Euro die Initialzündung für einen Aufwärtsschub darstellen. Dann winkt ein Anstieg bis zu dem Widerstand bei rund 90 Euro. Durchbricht RWE jedoch den Unterstützungsbereich nach unten, was ab Schlusskursen unter 75 Euro gegeben ist, sollten Anleger sich auf einen Rückgang in Richtung 60 Euro einstellen.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze