25.02.2008: Bayer: Entscheidung liegt in der Luft

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Nach unserer letzten Bayer-Analyse ließ sich die Aktie noch geraume Zeit, bis der Widerstand bei 60 Euro nach oben durchbrochen wurde. Dieses Kaufsignal bescherte der Notierung auch lediglich einen Gewinn von gut 10 Prozent, bevor Bayer im Januar im Sog des Gesamtmarkts wieder nach unten gerissen wurde.

Mit diesen Kursverlusten wurde auch der langfristige Aufwärtstrend, der im oberen Schaubild eingezeichnet ist, deutlich angekratzt. Zwar führte das Unterschreiten dieser Trendlinie bisher nicht zu erheblichen Kursverlusten, jedoch muss dieser Trend nun als angeknackst bezeichnet werden. Das Unterstützungsbündel bei 50, 52 und 55 Euro bremste bisher die Bären und verhinderte ein Absacken der Notierung in tiefere Regionen.

Jetzt sollte es sich lohnen, den weiteren Kursverlauf genau zu beobachten. Denn die seit Jahresbeginn gültige Abwärtstrendlinie bildet schon bald einen Kreuzwiderstand mit der Horizontalen bei 55 Euro - ein Durchbruch nach oben bedeutet ein neues kurz- bis mittelfristiges Kaufsignal. Fällt die Aktie dagegen unter den Support bei 50 Euro, liegt ein klares Verkaufsignal vor.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze