10.02.2008: Puts jetzt wieder abstoßen

langfristiger Chart


Technisch mustergültig drehte der Dow an der Widerstandsmarke bei 12.800 Punkten wieder nach unten. Damit war die technische Aufwärtsreaktion auf die vorangegangenen Verluste bei etwa 50 % der zuvor eingebüßten beendet. Im Wochenvergleich bröckelten die Kurse in der vergangenen Woche um über 561 Punkte ab. Das entspricht einem Minus von 4,4 Prozent.

mittelfristiger Chart

Die US-Blue-Chips nähern sich nun erneut der Supportzone um 12.000 Punkte, wo die Charttechnik dafür spricht, dass die aktuelle Abwärtsbewegung gestoppt wird. Das heißt, dass die an dieser Stelle bedingt zum Kauf empfohlenen Puts nun zumindest eng nach oben abgesichert werden sollten. Wer sicher gehen möchte, verkauft gleich (optimalerweiser mit Limit im Bereich von 12.000 Punkten).

Sollte der Index im Wochenverlauf wieder nach oben drehen, können Anleger auch erneut in Calls tauschen (Stopp-Loss bei 12.000 Punkten legen). Aber Vorsicht, insgesamt spricht die mittelfristige technische Situation für weiter fallende Märkte.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes


ABN Amro Dow-Zertifikate:
Dow Open End Zertifikate
  Dow Mini Long  Dow Mini Short