04.02.2008: Lufthansa: Abwärtstrendkanal vs. Aufwärtstrend

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Im Oktober letzten Jahres durchbrach die Aktie den seit 2005 gültigen Aufwärtstrend, und kurz darauf auch den Unterstützungsbereich um 19,50 Euro. Dies führte zu deutlichen Kursverlusten, dabei bildete sich ein Abwärtstrendkanal, der im unteren Schaubild eingezeichnet ist.

Jetzt nähern sich die Notierung und der Abwärtstrendkanal dem Supportbereich bei rund 15 Euro. Dieser wird aktuell zusätzlich von der Aufwärtstrendlinie gefestigt, die an dem Kursverlauf seit 2003 anliegt. Von daher ist ein zügiger Durchbruch nach unten eher unwahrscheinlich. Allerdings stellte das sozusagen "doppelte" Verkaufsignal im Herbst ein klares Bärenvotum dar, insofern sind deutliche Kursgewinne jetzt auch nicht zu erwarten. Zudem bleibt die Gesamtmarktsituation angespannt.

Daher ist die Lage bei Lufthansa jetzt interessant. Mutige Anleger können im Bereich um 15 Euro auf eine Aufwärtsbewegung setzen. Gelingt der Aktie dann sogar der Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal, besteht Potenzial bis auf über 19 Euro. Fällt der Kurs dagegen klar und per Schlusskurs unter 15 Euro, liegt ein neues Verkaufsignal vor.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze