27.01.2008: Weitere Richtung noch offen

langfristiger Chart

Gleich zu Beginn der vorigen Handelswoche rauschte der DAX mehr als 500 Punkte in den Keller. Die Achterbahnfahrt setzte sich dann bis zu Kursen unter 6400 Zählern fort, in der Spitze verlor der Index 12,7 Prozent. Die Erholung in der zweiten Wochenhälfte begrenzte das Wochenminus auf allerdings noch immer stattliche 597 Punkte bzw. 8,1 Prozent.

Damit hat die Notierung den Support bei 7200 Zählern signifikant nach unten durchbrochen und die seit fast einem Jahr gültige Trading-Range klar nach unten verlassen. Die Notierung fiel bis in den Bereich des nächst tieferen Supports bei knapp 6500 Punkten, der im mittleren Schaubild eingezeichnet ist. Allerdings liegt die nächste Unterstützung im oberen Chart erst wieder bei rund 6200 Zählern - ein Test dieser Marke, und damit weiter nachgebende Kurse, bleiben also weiterhin denkbar.

mittelfristiger Chart

Mit Blick auf das untere Schaubild trüben die am Freitag schon wieder bröckelnden Notierungen trotz der kräftigen Erholung vom Tag zuvor und dem Kaufsignal des Stochastik die Stimmung. Insofern bleibt innerhalb der aktuellen Zone zwischen 6400 und 7200 alles vorstellbar. Sowohl eine Erholung bis auf die nun als Widerstand wirkende Marke bei 7200 Punkten als auch ein erneuter Test des Supports bei rund 6400 Zählern liegen im Bereich des Möglichen.

Nach dem schwachen Start ins Börsenjahr versetzte die vergangene Woche die Anleger regelrecht in Aufruhr. Der verhältnismäßig ruhige Wochenausklang deutet jedoch nicht auf eine neue Panikwelle hin. Indes gibt es dafür natürlich keine Garantie. Vorsichtige Naturen dürften daher jetzt dem Markt vorerst fern bleiben, und dann darf man gespannt sein, welches Lager zuerst den Mut besitzt, wieder beherzt in den Markt zu gehen um die weitere Richtung vorzugeben.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


ABN Amro DAX-Zertifikate:
Dax Open End Zertifikate
  Dax Mini Long  Dax Mini Short