02.04.2007: AEX: Langfristig bedeutenden Widerstand im Visier

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart


Nach unserer letzten Analyse im September behauptete sich der AEX oberhalb des Supports bei 460 Zählern und legte rasch spürbar zu. Auch die kräftige Korrektur von Ende Februar hat der Index längst wieder wettgemacht und markierte erst in der Vorwoche ein neues Jahreshoch.

Allerdings sorgte der Anstieg auf neue Jahreshöchststände nicht für eine dynamische Aufwärtsbewegung. Dies mahnt zur Vorsicht, deutet es doch auf eine Schwäche der Bullen hin. Das langfristige Schaubild weist denn auch auf den nächst höheren Widerstand bereits bei 533 Zählern hin.

Noch weist die Charttechnik nicht auf eine drohende Korrektur hin, insbesondere der längerfristige Aufwärtstrend beim AEX ist in bester Ordnung. Das Aufwärtspotenzial scheint jedoch vorerst auf rund 533 Punkte beschränkt. Dann sollten Anleger beobachten, ob die Notierung auch diesen Widerstand knackt. Denn mit einem Anstieg über diese auch langfristig bedeutende Marke würde ein neues Kaufsignal entstehen.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze