30.07.2007: TecDAX: Kreuzunterstützung zähmt die Bären

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Die kräftige Korrektur im Juli verschonte auch den TecDAX nicht, zuletzt gab der Index deutlich nach. Dabei prallte die Notierung charttechnisch mustergültig nahezu punktgenau an der Kreuzunterstützung nach oben ab, die im unteren Schaubild eingezeichnet ist. Bei rund 865 Zählern verläuft sowohl der seit Juli letzten Jahres bestehende Aufwärtstrend als auch eine horizontale Linie, die sich von der Kursbewegung des laufenden Jahres herleitet.

Im Verlauf des Freitags hat bereits eine Aufwärtsbewegung eingesetzt, die gute Chancen auf Fortsetzung besitzt. Ein rascher Durchbruch des mittelfristigen Aufwärtstrends nach unten ist unwahrscheinlich, zumal sich noch keine obere Umkehrformation ausmachen lässt. Sollte die Notierung im weiteren Verlauf auch den Widerstand bei 980 Punkten nach oben durchbrechen, winken sogar deutliche Kursgewinne.

Für den Fall der Fälle sollten Anleger einen Stopp bei knapp 865 Zählern setzen. Denn nach einem Durchbruch des Aufwärtstrends drohen spürbare Kursrückgänge, bei diesem Szenario bieten sich dann auch Puts an.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze