18.03.: Das Update entfällt diese Woche leider krankheitsbedingt.

12.03.2007: Trendlinie im Mittelpunkt

 

(Update wöchentlich Dienstag Morgen)

 

langfristiger Chart

In der Vorwoche konnte sich auch der MDAX erholen. Der Index prallte an dem Support bei knapp 9200 Zählern nach oben ab, scheiterte bisher aber an der Rückkehr in den Aufwärtstrend, der seit Juni letzten Jahres bestand.

Damit bleibt das Risiko weiterer Kursverluste hoch. Zwar erfolgte die untere Wende Anfang des Monats aus Candlestick-Sicht mit einem geradezu mustergültigen Hammer, solange der MDAX aber nicht in den mittelfristigen Aufwärtstrend zurückkehrt, bleibt das Rückschlagpotenzial hoch.

Entsprechend spielt die Trendlinie bei gut 9800 Punkten jetzt das Zünglein an der Waage. Klettert die Notierung in den Uptrend zurück, winken weitere Kursgewinne. Andernfalls müssen Anleger mit dem nächsten Abwärtsschub rechnen - und dann ist fraglich, ob die Unterstützung bei knapp 9200 ein weiteres Mal hält.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze