18.03.: Das Update entfällt diese Woche leider krankheitsbedingt.

12.03.2007: S&P 500: "1407" das Maß der Dinge

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Die Marke von 1407 Punkten, die in unserer letzten Analyse im Dezember als maßgeblich bezeichnet wurde, rückte auch in den zurückliegenden Monaten in den Vordergrund. In der Zeit um den Jahreswechsel brach der S&P nach unten aus dem mittelfristigen Aufwärtstrendkanal, wurde aber von dem Support bei 1407 aufgefangen und setzte den Uptrend fort. Im Zuge der scharfen Korrektur Ende Februar durchbrach die Notierung dann den Support nach unten, und zuletzt scheiterte die Erholung mehrfach an dieser offensichtlich bedeutenden Marke.

Nun sollten Anleger ihre Augen weiterhin auf "1407" richten, an der die Notierung aktuell kitzelt. Klettert der S&P per Schlusskurs mehr als nur ein paar Pünktchen über diese Marke, dürfte die Korrektur ausgestanden sein. Dann sind weitere Kursgewinne greifbar, erstes Kursziel ist dann das Jahreshoch bei rund 1460 Zählern. Scheitern die Bullen jetzt aber an dem Widerstand bei 1407, war die jüngste Aufwärtsbewegung wohl nur eine Flagge innerhalb der Ende Februar begonnenen Abwärtsbewegung. Dann droht ein Rückgang bis zu dem Support bei 1320/30 Punkten.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze