17.12.2007: BASF: Widerstand bei 100 Euro gefestigt

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Seit 2003 folgt die Aktie des Chemiekonzern einem Aufwärtstrend, der im oberen Schaubild eingezeichnet ist. Im Zuge dieser Aufwärtsbewegung kitzelte die Aktie zuletzt erneut an der runden Marke von 100 Euro, prallte aber wie schon im Juli nach unten ab.

Dadurch fällt das Augenmerk auf die seit April gültige Schiebezone zwischen 86 und 100 Euro, die im unteren Chart ersichtlich ist. Nachdem die Notierung ein zweites Mal bei 100 Euro scheiterte, ist jetzt wieder mit einer Korrektur in Richtung der unteren Begrenzung der Trading Range zu rechnen. Short-Positionen mit relativ engem Stopp erscheinen daher jetzt aussichtsreich.

Die psychologisch wichtige Marke von 100 Euro bleibt jedoch im Auge zu behalten. Denn sollte die Aktie überraschend zulegen und den Widerstand bei 100 Euro knacken, liegt ein neues Kaufsignal vor. Die obere Begrenzungslinie des langfristigen Aufwärtstrends eröffnet dann Potenzial bis auf über 110 Euro.


kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze