13.08.2007: Unterstützungszone durchbrochen

(Update wöchentlich Dienstag Morgen)

 

langfristiger Chart

Nachdem der MDAX über weite Strecken der Vorwoche innerhalb der Unterstützungszone vor sich hin dümpelte, erfolgte am Donnerstag der Durchbruch nach unten. Dies führte am Freitag prompt zu weiteren Verlusten, wobei auch der gleitende Durchschnitt der letzten 200 Börsentage nach unten durchbrochen wurde.

Zwar legte die Notierung am Montag wieder merklich zu, jetzt ist aber höchste Vorsicht geboten. Der Fall unter 10300 Zähler stellt im unteren Schaubild ein Verkaufsignal dar, und auch im mittelfristigen Zeitfenster ist der Aufwärtstrend (oberer Chart) jetzt angekitzelt. Weiter nachgebende Notierungen würden nach dem kurzfristigen Verkaufsignal auch auf mittelfristige Sicht die Aussichten verdunkeln und für die kommenden Monate fallende Kurse erwarten lassen. Nur eine rasche Rückkehr über die Unterstützungszone, d.h. 10500 Punkte, kann die Lage jetzt noch entspannen.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze