12.02.2007: SMI: Korrektur liegt in der Luft

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Charttechnisch mustergültig entwickelte sich der SMI nach unserer letzten Analyse im November: Wenige Tage später brach die Notierung nach unten aus dem Aufwärtstrendkanal aus und fiel rasch bis zu der genannten Unterstützung bei 8400 Zählern. Dort nahm der Schweizer Index die Aufwärtsbewegung wieder auf und knackte Anfang des Jahres auch den Widerstand bei gut 8800 Punkten.

In der Folge kletterte die Notierung auf über 9300 Zähler, schwächelte zuletzt aber erneut. Jetzt ist das Korrekturrisiko erneut hoch, der Index kitzelt bereits an der seit Dezember gültigen Aufwärtstrendlinie. Durchbricht der SMI diesen Uptrend, liegt das erste Kursziel bei knapp 9000 Punkten; dort verläuft aktuell der seit Juni gültige Aufwärtstrend. Aber auch ein Rückgang bis zu der nun als Unterstützung wirkenden Marke bei gut 8800 Zählern ist nicht ausgeschlossen.

Daher sollten Anleger jetzt bei weiter bröckelnden Kursen ihre Gewinne besser einstreichen und dann auf ein neues Einstiegssignal warten. Aus heutiger Sicht stehen die Ampeln erst wieder bei Schlusskursen über 9400 Punkten auf grün. Dann sollte der SMI die runde Marke von 10000 Zählern ansteuern.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze