03.12.2007: FMC: Ausbruch aus der Schiebezone

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Seit mehr als einem Jahr bewegte sich die Aktie innerhalb einer recht engen Spanne zwischen 33 und gut 38 Euro seitwärts. Der Support bei 33 Euro wurde mehrfach getestet und bestätigt, bei dem jüngsten Abschwung im November drehte die Notierung aber schon oberhalb dieser Marke wieder nach oben. Denn, wie das obere Schaubild zeigt, verlief bei knapp 35 Euro der seit 2003 bestehende Aufwärtstrend, der im Zuge dieser Kursbewegung ein weiteres Mal bestätigt wurde.

Beim Abprallen an der Aufwärtstrendlinie gewann die Aktie soviel Schwung, dass sie am Montag erstmals über 38,50 Euro kletterte. Damit gelang der Ausbruch aus der seit über einem Jahr gültigen Schiebezone. Dies ist ein Kaufsignal, das auf weiter steigende Notierungen hoffen lässt. Erstes Kursziel ist dabei die obere Begrenzungslinie des längerfristigen Aufwärtstrendkanals, die aktuell bei rund 45 Euro verläuft. Sollte FMC dagegen in den nächsten Tagen unter 38 Euro zurückfallen und sich der Ausbruch als Bullenfalle entpuppen, sollten gute Chancen auf der Short-Seite bestehen.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze