05.02.2007: BASF: Neues Kaufsignal

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart


Nach unserer letzten Analyse Ende August wurden Anleger nur wenige Tage später im Rahmen einer geradezu klassischen Bärenfalle aus der Aktie geschüttelt. Auf den Ausbruch aus dem steigenden Dreieck folgte ein spürbarer Kursrückgang - es schien sich um einen Fehlausbruch zu handeln, weitere Kursverluste drohten. Dann aber drehte die Notierung Mitte September nach oben und legte bis zum Jahresende mehr als 20 Prozent zu.

Ab Dezember bewegte sich die Notierung dann in einer recht engen Spanne zwischen knapp 72 und rund 75 Euro seitwärts. Für Charttechniker blieb hier nur eine abwartende Haltung, bis die Aktie mit dem Ausbruch aus der Handelsspanne für ein neues Signal sorgt. Dieses Kaufsignal ist vor wenigen Tagen erfolgt, als die Notierung recht dynamisch über die Marke von 75 Euro sprang.

Jetzt ist der Weg für weitere Kursgewinne frei. Da BASF sich jetzt auf bisher ungekannten Höhen bewegen, liegen auch keine charttechnischen Widerstände vor. Erstes Kursziel ist jetzt die obere Begrenzungslinie des längerfristigen Aufwärtstrendkanals, die aktuell bei knapp 82 Euro verläuft. Hinfällig ist dieses Kaufsignal, falls die Notierung deutlich unter 75 Euro zurückfallen sollte.


kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze