31.10.2006: TecDAX: Ruhe vor dem Sturm?

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Nach unserer letzten Analyse Mitte Juni erfreute der TecDAX die Anleger wie erwartet mit kräftigen Bewegungen. Einem Anstieg bis zu dem Widerstand bei rund 675 Punkten folgte ein rascher Rückgang bis fast zum Junitief. Anschließend mündete der Kursverlauf wieder in etwas ruhigere Fahrwasser, wobei sich ab Juli ein Aufwärtstrend etablierte.

Im Zuge dieser Aufwärtsbewegung knackte der Index auch den Widerstand bei 675 Zählern und tauchte in die Widerstandszone zwischen 675 und knapp 710 Punkten ein. Im Gegensatz zum Mai, als der TecDAX diese Zone in nur wenigen Tagen durchquerte, bewegt sich die Notierung nun schon seit Wochen in diesem Bereich.

Dies dürfte jedoch nur die Ruhe vor dem Sturm darstellen und der Index schon bald aus dieser Widerstandszone ausbrechen. Gelingt der Ausbruch nach oben, winkt ein rascher Anstieg bis zum Jahreshoch bei knapp 770 Punkten. Bei einem Ausbruch nach unten gerät dagegen auch schnell der seit Juli bestehende Aufwärtstrend in Gefahr und es wäre mit einem Test der im Sommer markierten Tiefpunkte zu rechnen.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze