29.05.2006: Nur ein Fehlausbruch?

(Update wöchentlich Dienstag Morgen)

 

langfristiger Chart


Nachdem der MDAX zu Beginn der Vorwoche den langfristigen Aufwärtstrend nach unten durchbrach, folgte bereits am Dienstag die Rückkehr über diese Trendlinie. Anschließend schwankte die Notierung noch einige Tage um die Aufwärtstrendlinie, bevor am Freitag ein deutlicher Schritt nach oben gelang.

Die Gefahr einer länger andauernden Korrektur mit erheblichen Kursverlusten ist damit zunächst gebannt. Jetzt sollte sich die Erholung kurzfristig sogar noch fortsetzen, die nächst höheren Widerstände liegen bei 8460 und 8750 Zählern. Dann wäre der kurze Ausflug unter die Trendlinie als klassisches Fehlsignal einzustufen, und Anleger könnten dann sogar mit einem neuen Angriff auf das Allzeithoch rechnen. Vorsicht ist aber vor einem erneuten Trendbruch geboten: Denn sollte der längerfristige Aufwärtstrend nachhaltig unterschritten werden, deutet die Charttechnik beim MDAX klar nach unten.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze