26.09.2006: Bayer: Obere SKS oder Rallye?

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Nach unserer letzten Analyse Ende Mai scheiterte Bayer noch an dem Widerstand bei 37 Euro. Dies führte dann zu Kursverlusten von fast 20 Prozent, von denen sich die Aktie aber rasch erholte. Mit neuem Anlauf gelang dann im Juli der Ausbruch nach oben, rech bald kletterte die Notierung auf über 40 Euro.

In den letzten Wochen geriet die Aufwärtsbewegung allerdings ins Stocken. Jetzt mahnt das Chartbild zur Vorsicht, da sich mit den Hochpunkten von Ende Juli, Mitte August und Mitte September eine mögliche obere Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) andeutet. Die Nackenlinie verläuft bei rund 38 Euro, erst mit Unterschreiten dieser Marke wäre die Formation vollendet. Ein letzter Rettungsanker bietet sich dann noch in der Unterstützung bei 37 Euro.

Bei sich abzeichnenden SKS ist mitunter jedoch auch zu beobachten, dass die Kurse kurz vor dem Durchbruch der Nackenlinie in die Gegenrichtung drehen und sich eine kräftige Kursbewegung anschliesst. Daher lohnt es sich jetzt, den weiteren Kursverlauf zu beobachten. Ein Verkaufsignal entsteht erst mit einem Durchbruch der Nackenlinie bei 38 Euro, vorsichtshalber sollte sogar ein Unterschreiten des Supports bei 37 abgewartet werden. Setzt sich dagegen der positive Trend vom Montag fort und Bayer klettert über 40 Euro, können Anleger sich auf weitere Kursgewinne einstellen.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze