20.11.2006: SMI: Gewinne laufen lassen

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Nach unserer letzten Analyse Anfang September setzte der SMI seine Aufwärtsbewegung unbeirrt fort. Im Bereich von 8400 Zählern setzte nur eine sehr kurze Konsolidierung ein, dann überwand der Schweizer Index auch diese Hürde problemlos und baute seine Kursgewinne aus.

Der seit Juni bestehende Aufwärtstrendkanal setzte sich dabei fort, ohne dass die untere Begrenzungslinie in Gefahr geriet. Anleger müssen sich jedoch im Klaren darüber sein, dass auch am Schweizer Aktienmarkt die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Nachdem der SMI seit Juni in der Spitze stattliche 24 Prozent zulegte, ist ein Korrekturrisiko nicht von der Hand zu weisen. Nicht selten kommt es nach derart kräftigen Kursgewinnen zu recht scharfen Korrekturen.

Noch ist die Aufwärtsbewegung intakt, Anleger können einfach ihre Gewinne laufen lassen. Wir empfehlen jedoch einen recht engen Stopp knapp unterhalb der seit Juni gültigen Aufwärtstrendlinie, der konsequent nachgezogen werden sollte. Denn bei einem Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal dürfte der Index rasch bis auf 8400 Punkte abtauchen.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze