17.07.2006: Deutsche Bank: Bärentriumph in Aussicht

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

 

langfristiger Chart

Im Laufe der seit dem Jahr 2003 andauernden Aufwärtsbewegung konnte die Aktie der Deutschen Bank ihren Wert nahezu verdreifachen. Seit Mai, im Sog des schwachen Marktumfelds, geriet aber auch dieser Blue Chip merklich unter Druck.

Im Juni konnte die Notierung noch bei der Kreuzunterstützung bei 81,50 Euro nach oben abprallen, die Gefahr war damit fürs Erste gebannt. Zuletzt gaben die Kurse aber erneut nach, und nun befindet sich die Aktie auf Tuchfühlung zu dem langfristigen Aufwärtstrend.

Das kurzfristige, untere Schaubild deutet dabei auf weiter nachgebende Notierungen hin. Ab Juni bildete sich eine Flagge, die in den letzten Tagen nach unten verlassen wurde. Weiter bröckelnde Kurse bedeuten jedoch einen Ausbruch aus dem langfristigen Aufwärtstrend, und auch der Support bei 81,50 gerät dann schnell in Gefahr.

Entsprechend könnte sich die Aktie der Deutschen Bank schon in Kürze zu einem Bärenschmaus entwickeln: Gibt der Kurs nun weiter nach und fällt auch unter die Unterstützung bei 81,50 Euro, liegt in allen Zeitebenen ein Verkaufsignal vor. Dann ist mit weiteren Kursverlusten zu rechnen, der Unterstützungsbereich zwischen 72 und 74 Euro wohl nur das erste Kursziel.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze