12.06.2006: Verkaufsignal erfolgt

(Update wöchentlich Dienstag Morgen)

 

langfristiger Chart

Am Dienstag vergangener Woche brach der MDAX nach unten aus der Flagge aus, und es folgten entsprechend merkliche Kursverluste.

Der Aufwärtstrend, der seit 2003 bestand, gehört damit zu den Akten. Nun hat die Notierung auch noch den gleitenden Durchschnitt der letzten 200 Börsentage nach unten durchbrochen; ein weiteres negatives Zeichen. Das untere Schaubild weist jetzt die nächst tiefere Unterstützung bei 7200 Zählern aus. Ein Rückgang bis zu diesem Support ist wahrscheinlich. Sollte auch diese Marke nach unten durchbrochen werden, liegt die nächste Unterstützung sogar erst wieder bei rund 6500 Punkten.

Zuletzt generierte der MDAX einige Verkaufsignale, die nicht nur eine kurzfristige Tragweite haben. Insofern sollten Anleger sich für die kommenden Monate auf sinkende Notierungen bei den Nebenwerten einstellen, wenn nicht schon in Kürze ein deutlicher Kursschub einsetzen sollte, der die Lage wieder aufhellt.

kurzfristiger Chart

 

Autor: Oliver Schultze